02.11. 19:00
DOORS: 20.00 // SHOW: 21.00 -------VVK: 15.- // AK: 18.-
BAITS: Bist du bereit, dich von der exzessiven Power der hottesten Rockband Wiens mitreißen zu lassen?
Getragen vom dynamischen, emotionsgeladenen Gesang von Sonja Maier ist der Sound von BAITS eine perfekte Mischung aus Wut und Melancholie, nahtlos ergänzt durch die wilden (und manchmal zart verspielten) Gitarrenparts von Christopher Herndler. Die Rhythmusabteilung, die vom kraftvollen Duo Fazo und Bassist Bernd Faszl vervollständigt wird, pulsiert mit roher Energie, die an ikonische Bands wie die Pixies, Breeders und einen Hauch von Jay Reatard erinnert.
BAITS fangen aber nicht nur die schweißtreibende, ungezügelte Energie von 90er Indie Bands ein, sondern wagen sich auch furchtlos in die Welt des Pop und schaffen so einen einzigartigen Sound, der ebenso ansteckend wie rebellisch ist. Ihre letzten Singles, darunter „Who are You“, „Stuck AF“ und „Craves“ haben sich begehrte Plätze in den redaktionellen Playlists von Spotify gesichert, sind zu festen Bestandteilen des österreichischen FM4-Radios geworden und mehrere Wochen in den österreichischen Indie-Charts vertreten gewesen.
Als Live-Act sind BAITS eine unbestreitbare Naturgewalt, die man sich nicht entgehen lassen sollte, was sie in den letzten Jahren bei über 100 Live-Gigs unter Beweis gestellt haben. Ihr 2. Album, das im März 2024 bei Noise Appeal Records erscheinen wird, verspricht eine klangliche Reise, die die Grenzen des Pop mit einer großzügigen Portion Rotz und Dreck verschiebt.
LETO: Leto kommen aus Hamburg, machen seit 2015 deutschsprachigen Post-Punk und bestehen aus 5 Bandmitgliedern.
Über mittlerweile drei Alben, die alle über Rookie Records veröffentlicht wurden, konnten sich Leto mit „Vor die Hunde“ (2018) im Post-Punk-Gewaber verorten, mit „Wider“ (2020) ihr Profil schärfen (Visions: „Leto klingen, als hätten sich Captain Planet frisch in Emo und Hardcore verliebt. Ihr eindringlicher Post-Punk übt Kritik an der Gesellschaft – und sich selbst.“) und sich mit dem aktuellen Album „Leben und tot“, (2023) eine eigene Nische schaffen. Blueprint Fanzine: „Leben und tot“ ist lauter, extremer und konsequenter als alles, was die Band bisher gemacht hat – und es überzeugt nahezu bis ins letzte Detail.“
Leto sind für energische und emotionale Shows bekannt – irgendwo zwischen Geschrei, Pogo, stampfenden Fersen und eindringlichem Kopfnicken – irgendwo zwischen Molotow, Reeperbahn Festival und einem Donnerstagabend in deinem (linken und herzlichen!) Lieblingsclub.